20. August 2020

Landgasthaus Pöpsel, Herzfelder Straße 60, 59269 Beckum
26. August 2020
Senioren Union Sendenhorst/Albersloh
Liebe Mitglieder der Seniorenunion und der CDU, sehr geehrte Damen und Herren!

Am 13. September ist Kommunalwahl! Wir alle sind aufgerufen, einen neuen Bürgermeister  und einen neuen Stadtrat zu wählen. "Lust auf Zukunft" hat der Bürgermeisterkandidat der CDU und FDP Markus Hartmann geschrieben. Wie diese "Lust auf Zukunft" gestaltet werden kann -vor allem für uns Senioren- möchten wir von ihm selbst erfahren.
Deshalb laden wir Sie herzlich ein zu einem Informations- und Meinungsaustausch.

In lockerer Runde, bei Wasser, Bier und Bratwurst freuen wir uns auf interessante Gespräche.

Wir haben Fragen zu den unterschiedlichsten Themen:
z. B.  zum Internet und der Digitalisierung insgesamt
z.B. zu Wohnformen, in häuslicher Umgebung mit Hilfen,in Wohngemeinschaften oder in betreutem, umsorgtem Rahmen,
z. B. zur Mobilität  - wie kommen wir - ohne Auto von A nach B
z. B. zu Einkaufsmöglichkeiten und entspr. Lieferservice

Damit Sie vielfältige Informationen erhalten, haben wir zusätzlich einige Fachleute eingeladen,
-    Markus Giesbers, Hausleitung im St. Elisabeth Stift
-    Angelika Reimers Seniorenbüro der Laumann-Stiftung
-    Manfred Weng und Alfons Lülf vom Senioren- Computer- Treff

Als Senioren sind Sie Fachleute für viele Alltagsfragen und deshalb erhoffen wir uns viele Fragen und Anregungen von Ihnen.

Alle coronabedingten Voraussetzungen werden selbstverständlich beachtet.
Bitte denken Sie an den Mund/Nasen Schutz

Anmeldungen  sind möglich bei U. Puke, Tel. 701, auch AB . Teilnehmer aus Albersloh melden sich bitte bei M. Naber, Tel. 02535/257 oder L. Breul, Tel. 02535/790, auch wenn Mitfahrgelegenheit benötigt wird.

Wir freuen uns auf Sie und grüßen herzlich.

Ursula Puke                         Henning Rehbaum MdL
Vorsitzende                          Vorsitzender CDU Stadtverband

Hof Schulze Tergeist, Im Holt 2, 48324 Sendenhorst
03. September 2020
"CDU-Live" vor Ort
Die CDU ist immer ansprechbar!

In den nächsten Monaten stehen wir am jedem ersten Donnerstag eines Monat für persönliche Gespräche zur Verfügung. Jeweils immer ab 19 Uhr. Bei gutem Wetter vor der jeweiligen Lokalität und bei nicht so gutem Wetter findet ihr uns in den Räumen. Hier habt ihr die Möglichkeit unsere Ratskandidaten und unseren Bürgermeisterkandidaten näher kennenzulernen und in den persönlichen Austausch zugehen.

Auf Mindestabstände und die entsprechenden Gegegebenheiten nehmen wir Rüksicht und achten darauf, dass diese eingehalten werden. Sicherheit geht vor.

Dieses Mal finden wir uns in Sassenberg ein. Ihr findet uns um 19 Uhr in der Gaststätte Ratsstuben in Sassenberg

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Gaststätte Ratsstuben, Sassenberg
04. September 2020
Senioren Union Ahlen
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider musste unser traditionelles Sommerbiwak in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen. Deshalb freue ich mich besonders, Ihnen im Vorfeld der Kommunalwahl eine Informationsveranstaltung / Biwak mit unserem Bürgermeisterkandidaten Dr. Alexander Berger anbieten zu können.

Dr. Alexander Berger hält ab 18.00 Uhr seinen Vortrag „Mein Programm für Ahlen“ mit anschließender Diskussion.

Aufgrund der Corona-Hygiene-Vorschriften ist nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern erlaubt, daher bitte ich um Ihre Anmeldung unter Angabe von Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer
bis zum 26.08.2020 bei peterschmies@aol.com oder Tel. 85986

Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt, hierzu bitten wir um einen Kostenbeitrag von 5€.

Peter Schmies,
Vorsitzender der Senioren-Union Ahlen

Vorwärts-Clubheim, Friedrich-Ebert-Str. 10, 59227 Ahlen
E-Mail: peterschmies@aol.com
06. Oktober 2020
Senioren Union Beelen
Wir laden Sie ganz herzlich ein zu unserer Fahrt
nach Bremerhaven zur Besichtigung des Auswandererhauses oder Klimahauses (wahlweise).

Bremerhaven ist die größte Stadt an der Nordsee. Sie haben die Möglichkeit entweder das Auswandererhaus oder das Klimahaus zu besuchen. Vom Standort des Auswandererhauses aus brachen von 1852 bis 1890 rd. 1,2 Millionen Menschen in die Neue Welt auf. Insgesamt waren es rd. 7,2 Miliionen Auswanderer, die von Bremerhaven aus ihre Zukunft in der Neuen Welt suchten . Es ist bundesweit das erste Migrationsmuseum. Anhand 33 realer Familienge-schichten werden 300 Jahre deutsche Migrationsgeschichte ebenso emotional wie informativ vermittelt.  Das Klimahaus ist mehr als ein Museum. Es ist eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter sowie als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter.

Wir treffen uns um 6:15 Uhr am Combi-Parkplatz in Beelen und starten dann um 6:30 Uhr mit dem Bus nach Bremer-haven. Den Tagesablauf entnehmen Sie bitte der beigefügten Übersicht.  Reiseveranstalter ist die Firma Heinrich Bröskamp, Berliner Straße 53, 33528 Harsewinkel (Tel. 05247/9231-0).

Die Kosten für den Tagesausflug sind letztlich abhängig von der Teilnehmerzahl und beinhalten neben der Busfahrt die Eintrittspreise für das Auswandererhaus oder das Klimahaus.  Ausgehend von einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen belaufen sich die Kosten auf EUR 52,00 pro Person für Mitglieder (CDU oder Senioren Union) und auf EUR 57,00 pro Person für Nichtmitglieder. Sollte eine Teilnehmerzahl von 45 Personen erreicht werden, würden sich Kosten pro Person auf EUR 43,00 für Mitglieder (CDU oder Senioren Union) und EUR 48,00 für Nichtmitglieder reduzieren. Anmeldungen  bitte ab sofort bis spätestens zum 30.04.2020  bei Herrn Joachim Fomm (Tel. 02586/8218; e-mail: joachim.fomm@cdu-beelen.de). Bitte melden Sie sich möglichst zeitnah an.

Nach Ende der Anmeldefrist werden wir Sie entsprechend informieren und Sie dann bitten den Teilnehmerbetrag bis zum 15.5.2020 zu überweisen.
Die Bankverbindung erfragen Sie bitte  tel. oder per Mail.

Wir hoffen, daß diese Fahrt auf Ihr Interesse stößt. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Nachbarn und melden Sie sich an.

Wir freuen uns auf Sie und den sicherlich interessanten gemeinsamen Tag.

Joachim Fomm
Vorsitzender Senioren Union Beelen