Jahrzehntelange CDU Mitgliedschaft belohnt

Aus dem Wahlkreis

CDU Ortsunion Telgte ehrt Jubiläums-Mitglieder

Jahrzehntelanges Engagement für die christdemokratischen Werte: Dafür ehrte die CDU Ortsunion Telgte jetzt verdiente Jubilarinnen und Jubilare. „Wir sind stolz auf unsere vielen treuen Mitglieder, die unsere Partei hier vor Ort mittragen“, betonte Ortsunionsvorsitzende Anne-Katrin Schulte im Rahmen eines Nachmittags bei Kaffee und Kuchen im Restaurant „Mittendrin“.

Seit 70 Jahren aktiv

Zwei stechen dabei besonders hervor: Sowohl Annemarie Fennenkötter als auch Heinrich Beerman halten der Ortsunion bereits seit 70 Jahren die Treue. „Das habe ich persönlich noch nie erlebt“, sagte Schulte und übergab neben der goldenen Ehrenmedaille einen gut gefüllten Präsentkorb. „Es sind engagierte Mitglieder wie diese, die dazu beitragen, dass die CDU nach wie vor als große Volkspartei in Deutschland gilt“, lobte auch der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier.

Glückwünsche gab es von Daniel Hagemeier MdL (l.) und Ortsunionsvorsitzender Anne-Katrin Schulte (vorne r.). In der Mitte: Heinrich Beermann, der seit 70 Jahren Mitglied ist.Glückwünsche gab es von Daniel Hagemeier MdL (l.) und Ortsunionsvorsitzender Anne-Katrin Schulte (vorne r.). In der Mitte: Heinrich Beermann, der seit 70 Jahren Mitglied ist.

Harmonische Regierungszusammenarbeit in NRW

Zugleich hatte Hagemeier, der sich einmal mehr als Fan des besonderen „Telgter Flairs“ offenbarte, einen Bericht aus Düsseldorf im Gepäck. „Wir leben in sehr herausfordernden Zeiten“, ging er auf die derzeitigen schwierigen politischen Rahmenbedingungen in Deutschland ein. Anders als der Ampel in Berlin gelinge es aber der NRW-Koalition aus Christdemokraten und Bündnis 90/Die Grünen in Düsseldorf, „relativ geräuschlos“ zu regieren. Das Ergebnis: ein neuer Haushalt ohne Schulden, der aber dennoch bei wichtigen Punkten wie Kinder, Jugend und Familien, Schule und Bildung sowie Innerer Sicherheit wichtige Schwerpunkte setze.

Auszeichnungen für „runde“ Mitgliedschaften

Im Anschluss galt die Aufmerksamkeit ganz den Jubilarinnen und Jubilaren. Für das Jahr 2023 wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

25 Jahre: Reinhard Möllers, Christoph Boge

40 Jahre: Heinz Wickensack, Dr. Dirk Bodewees

70 Jahre: Annemarie Fennenkötter, Heinrich Beermann

In 2024 stehen folgende Jubiläums-Mitgliedschaften an:

25 Jahre: Werner Pohlmann, Gerhard Pyrkatz, Reinhard Vennefrohne, Karl-Heinz Berger, Ludger Tidde, Martin Dieckmann, Reinhold Borgdorf, Dr. Goswin Stumpe

40 Jahre: Josef Mähner, Dieter Zank, Manfred Ellermann, Reinhard Große Jäger

50 Jahre: Marlies Fressmann, Herbert Niehaus, Antonius Hertleif, Dr. Martin Schlüter, Dr. Wolfgang Nienaber, Werner Dittmann, Theodor Krake, Hans-Georg Große Jäger

60 Jahre: Alfons Große Stetzkamp, Werner Kortbus, Annegret Hummelt, Heinz Dieckhoff

Engagement nicht selbstverständlich

„Ihnen allen gilt unser besonderer Dank“, wandte sich Anne-Katrin Schulte an die Geehrten. Daniel Hagemeier ergänzte: „Wir dürfen nicht vergessen, dass das alles Hobby-Politik ist, hinter der sehr viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit stecken. Auch von mir ein herzliches Dankeschön!“