Mehr als 8,8 Mio Euro für Sportvereine

Aus der Landesregierung

Neue NRW-Landesförderung: Mehr als 8,8 Millionen Euro für Sportvereine

 “Sportliche Aktivitäten sind ein wichtiger Ausgleich zum Alltag, Sport ist gut für die Gesundheit und er schafft Raum für zwischenmenschliche Begegnungen und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Tausende Sportvereine und die Menschen die sich hier engagieren sind ein unersetzlicher Faktor für mehr Bewegung und Lebensqualität in Nordrhein-Westfalen”, so die heimischen Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier und Markus Höner (beide CDU). Mit den Landesprogrammen „Förderung der Übungsarbeit“ und „1.000 x 1.000, – Anerkennung für den Sportverein“ unterstützt die Landesregierung finanziell die Angebote nordrhein-westfälischer Sportvereine. Dafür stehen insgesamt rund  8,8 Millionen Euro zur Verfügung: 7,56 Millionen Euro zur Förderung der Übungsarbeit und 1,25 Millionen Euro für das Programm „1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein“.

Die finanzielle Breitenförderung soll mittels überschaubaren Beträgen dabei helfen, vorhandenes Potenzial zur Entfaltung zu bringen und neue Ansätze in der Sportlandschaft zu ermöglichen. Zum Beispiel im schulischen Ganztag, in Kindergärten oder bei Angeboten der Integration und der Inklusion.

 Daniel Hagemeier MdL und Markus Höner MdL: “Nordrhein-Westfalen ist Sportland Nummer 1. Damit das auch in Zukunft so bleibt, setzt die CDU-geführte Landesregierung ihr nachhaltiges Engagement für den Breitensport und unsere Sportvereine konsequent fort. Es ist wichtig, dass wir gerade in herausfordernden Zeiten den Menschen Angebote für sportlichen Ausgleich machen und unsere Sportvereine im ganzen Land verlässlich bei deren Arbeit unterstützen. Unsere Anerkennung und unser Dank gilt allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern die sich gemeinsam mit vielen anderen Engagierten jeden Tag für den Sport in unserem Land einsetzen.”

 

Förderanträge für die Landesprogrammen „Förderung der Übungsarbeit“ und „1.000 x 1.000, – Anerkennung für den Sportverein“ könne ab sofort auf der Internetseite des Landessportbundes NRW gestellt werden:

foerderportal.lsb-nrw.de